CIMG8435

 Studiodirektor bei Jadran Film Damir Gabelica

015

Traumhafte Kulisse am Pueblo Plateau

1
flagge_kroatien_animiert

Leider lässt es meine Zeit jetzt erst zu, über die Convention in Starigrad zu berichten. Als ich mich im November für die Convention anmeldete, war meine Erwartung nicht gerade gross. Ich hoffte nur, dass sich die Möglichkeit ergeben würde, das ein oder andere Gespräch mit einem der Kaskadeure oder Schauspieler über die Dreharbeiten von damals führen zu können. Doch was uns in den drei Tagen geboten wurde, stellt alles in den Schatten, was ich bis jetzt, bezogen auf Karl May Treffen, erlebt habe. Das Programm war sehr durchdacht und organisiert. Die Kaskadeure und Schauspieler zeigten nicht den Hauch von Starallüren. Man kann sich nicht vorstellen, wie viel Freundlichkeit und Herzlichkeit uns hier entgegengebracht wurde. Als Schauspieler waren anwesend: Mirko Boman, unvergessen das Abenteuer 3s und in     6als Gunstick Uncle. In 13  spielte er eine kleinere Rolle und in  8  übernahm er den Part des Dick Stone.

006
83
044l

Zur großen Freude war einer der ’’grössten Schurken“ anwesend: Miha Baloh. Wer kennt nicht die „Ratte“ Weller, die sich erst auf Baumanns Ranch einnistet und zum Schluss am Gipfel des Velebit sein Verdientes Ende durch die Kugel aus Winnetous Silberbüchse findet. Aber auch seine Rolle als Gomez, Jude oder >> Capitano<< Quilvera in 2sdv 

sind uns bestens in Erinnerung

032
041 206

Ein Bandit der Extraklasse war Nikola Gec, der in 11,2sdv  und7d kleinere Rollen besetzte, aber in 10sdd 

durch die Rolle des Banditen Cat bekannt ist.

51
44
323
50

Einer der Kaskadeure, der in den meisten Winnetou-Filmen als Schauspieler – Kaskadeur fungierte, ist Miroslav Buhin.Ob als Soldat Bob an der Seite von Mario Girotti(Terence Hill ) oder als Sohn von Marc Hara in 9 war er immer ein Kaskadeur der Extraklasse, der sich auch nicht scheute, als Double von Elke Sommer durchs Bild zu reiten.

54 159
56

Drehpause in Jugoslawien

Demeter Bitenc,bildete mit Sam Hawkens und Will Paker in 12sd das berühmte Kleeblatt. Bis heute spielt er in über 250 kroatischen Filmproduktionen mit!!

3b

Will Parker u.Dick Stone

199
100

Immer zu einem Spaß aufgelegt: Dorbe Nenadovic, bekannt durch 6(Captain Bruce) und in 13 beteiligt am Treckkampf der Geierbande und diverse Orientfilme.

1001 CIMG8147w
Ohne Titel-2 wKopie
1000

Sie hatte zwar nur einen kurzen Auftritt7d an der Seite von Eddi Arent, aber in Kroatien ist sie eine große Schauspielerin: Vida Jerman.

Bild 1532
2001

Einer, aus dem es nur so sprudelte, war Vladimir Tadej. Ihm zuzuhören war für uns Fans einfach ein Genuß! Er erzählte uns, das Götz George während der Dreharbeiten zu Unter Geiern mit 60 Liter Rot- und 60 Liter Weißwein anrückte und die Kaskadeure diesen in kürzester Zeit zu sich nahmen; anschließend überfiel sie die Müdigkeit. Harald Reinl wunderte sich, das seine Kaskadeure um diese Uhrzeit ruhten. Solche Anekdoten sind auch im neuen Buch (Auf den Spuren Winnetous in Kroatien) zu lesen, welches uns am Tulove Grede ( Mali-Alan ) vorgestellt wurde (Einer der Höhepunkte des Treffens)

CIMG8535

Immer mit Rat und Tat zur Seite und ganz nah am Geschehen: Gordana Spanic, die Seele von Jadran und Producer Boris Velican. Beide waren immer Bedacht, den Ablauf punktgerecht zu gestalten.

CIMG8534

Zum Schluss meiner Einleitung möchte ich auch Cristian Hees erwähnen. Auch er verdient ein großes Kompliment für sein Arrangement für die Kaskadeure, die Verantwortlichkeit für den Ablauf des Festes und die Beraterfunktion der Jadran-Film.

Begleiten sie mich nun mit eindrucksvollen Bildern durch ein unvergessliches Fest.

60
18
17

Hier ist der eigentliche Star der Convention.Was Fans immer schon interessierte, ist in diesem Buch nachzulesen. Nach den Dreharbeiten eines jeden Films bleiben Geschichten, Ereignisse und Anekdoten, die meistens heiter und glücklich aber auch traurig und tragisch sind. Vladimir Tadaj hat in diesem Buch nach 40 Jahren seine Erinnerungen niedergeschrieben.

Auch zu bestellen bei Karl May & Co

27a
Karl_May___Co