CIMG8435

 Studiodirektor bei Jadran Film Damir Gabelica

015

Traumhafte Kulisse am Pueblo Plateau

1
flagge_kroatien_animiert

Nach einem reichhaltigen Frühstück tauscht man sich schon wieder aus. Fotos von schon besuchten Drehorten werden besonders akribisch durchforstet. Herberts Sammlung liessen Walter und mich schon grübeln.

46s
48s

Während wir die Fotos begutachteten, schauten die Schauspieler und Kaskadeure in der Tageszeitung nach, was die Presse über sie schrieb.

47s

Da die Schlucht nur einige hundert Meter vom Hotel entfernt ist, war die Dauer der Reise im Bus auch sehr kurz. Nach einigem Gekurve mit dem Bus durch die engen Gassen, erreichten wir der Eingang der Schlucht. Durch das Schöne Wetter wirkte sie sehr friedlich, doch in dieser Schlucht tobt das Leben. Unzählige begeisterte Kletterer hängen in den hohen Wänden.

64a
25s
22s
26s

Vladimir Tadej beim Verlassen des Busses. Er wirkte sehr nachdenklich. Er verbindet sehr viele Erinnerungen mit dieser Schlucht.

23s
27s
13s
9s

Dort oben auf der Anhöhe sass der Grosse Wolf auf seinem Pferd und erschoss den rollenden Donner!

2s
10s

Für einen von uns eröffnete sich an diesem Morgen ein grosses Fernsehinterview. Der junge Lex, wie wir ihn nennen, zum Exklusivinterview im Kroatischen Fernsehen N24.com. Auch zu sehen an der Seite von Pierre Brice im Schloss Hotel am Wörtersee. ( Immer mit seiner Kamera dabei “ Walter Kalinke “ )

30s 32s
31s
29s
28s
34s

Hannes Preliber im Gespräch mit Joachim Giel        Kameramann beim ZDF

5s

Auch andere durften vor laufender Kamera ihre Eindrücke und Erinnerungen an die dort gedrehten Filme abgeben.

11s
49s
20s
12s
33s
37s
38s

1968 wurde die Schlucht ein letztes Mal für einen Karl May-Film verwendet. “ Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten war der letzte Film der Winnetou Trilogie. Aber nicht nur im hinteren Teil wurde gedreht. Wenn man sich die Mühe macht und von hier bis zum Kassenhäuschen zurück marschiert und die Augen aufmacht, befinden sich einige Drehorte beziehungsweise Kameraeinstellungen. am Wegrand.

35s

Location für Old Surehand Teil 1

14s

Unter diesem Felsen sucht Surehand Unterschlupf vor dem Geröll. Wolfram und ich hatten da mehr Glück

50s
40s
36s

Drei Westmäner auf dem Weg zu neuen Abenteuer

39s

Das Fernsehen immer im Reichweite. Katrin Schaller im Gespräch mit N24.com Reporterin Janja Kobal Ocvirk .

54s

Der Drehort hat leider an Glanz verloren. Wo unser Helden einst auf Pferden entgegen ritten, hat man heute die Möglichkeit, sein Auto zu parken.

51s

Auch Joachim bestätigte das dieser Drehort vor ein paar Jahren noch nicht dem Fortschritt weichen musste. Wie man sieht, verschwinden einige dieser markanten Punkte so langsam Jahr für Jahr...

17s
6s
15s
Bilder_086_Bildgrosse_andern
7s
21s
18s

Grosse Diskussion über den Kamerastandort. Die Banditen sehen das erste Mal die Postkutsche kommen; an selber Stelle lag auch der tote Kutscher und die Tasche mit der Aufschrift: Engel.

16s
53s

An den beiden runden grossen Steinen lässt sich der Drehort wiederfinden.

41s
8s

Auch an dem Drehort aus “ Unter Geiern“ bin ich schon des Öfteren vorbeigelaufen. Wer kennt nicht die Szene, als der Häuptling der Apatchen mit einem Schuss den abgebildeten Saloon in Schutt und Asche legt. Ich habe vermutet, das sich der Drehort weiter oben befindet. Da meine Angst vor Schlangen sehr gross ist und mir auch schon einige begegnet sind, habe ich nicht versucht diesen zu finden. Dank Ulrich Wirsing ist auch dieser Drehort gefunden.

Links vom Saloon befindet sich der Drehort << El Doro >> Die Alte Wassermühle, die als Kirche für den Film adoptiert wurde. Im Hintergrund gut zu sehen: der Fahrweg in die Schlucht. In Unter Geiern wurde die Mühle mit Brettern abgedeckt bzw zugebaut.

1s
DSC01409_Bildgrosse_andern
3s
44s
45s
22s

Das Gebäude, das bereits während der Dreharbeiten vorhanden war, wurde in die Dekoration >Kirche< integriert. Inzwischen ist das Motiv durch die Vegetation stark verändert.

CIMG8287_Bildgrosse_andern
4s

Filmen ,Fotos für die Ewigkeit

42s

Nach einem Vormittag voller Eindrücke ging es weiter rmit dem Bus zu dem wohl imposantesten Drehort aller Karl May-Filme: den Mali -Alan. Noch nicht losgefahren wurden tausend Fragen diskutiert.

Wo ist der Felsen aus dem Kinoplakat Winnetou I ? Wo ist die Gräberwiese aus Winnetou III ?Wie werden die Busse den Weg nach oben meistern?

Nachdem alle zufrieden im Bus Platz genommen hatten, ging das Abenteuer weiter!