CIMG8435

 Studiodirektor bei Jadran Film Damir Gabelica

015

Traumhafte Kulisse am Pueblo Plateau

1
flagge_kroatien_animiert
Bild 087

Voller Erwartung steuerten wir auf unseren ersten Drehort zu, der an den Wasserfällen liegen sollte. Doch dieser befand sich nicht dort unten, sondern direkt links in der ersten Kurve.

Die Kameraeinstellung war von der anderen Richtung ausgerichtet

Bild 088
DSC01541s
PDVD_014
16d
076_Bildgröße ändern 172_7208_Bildgröße ändern

Von dort aus ist es nur noch ein Steinwurf an die Schleierfälle.

083w
239_3910_Bildgröße ändern
172_7217_Bildgröße ändern

Eine große Überraschung für mich war an diesem Tag die Begegnung mit Ante. Mit dem fleissigen Angler verbrachten wir, letztes Jahr, einen unvergesslichen Tag.

Boot Foto1
27a

Sein Deutsch ist hervorragend. Er erinnert sich noch gut an die Dreharbeiten. Leider sind seine Fotos von damals durch den Krieg zerstört worden.

238_3894_Bildgröße ändern
CIMG8681_Bildgröße ändern
CIMG8683_Bildgröße ändern
239_3905_Bildgröße ändern
5fg_Bildgröße ändern
239_3903_Bildgröße änderns
Ohne Titel-1fd_Bildgröße ändern
gggg1
CIMG8721_Bildgröße ändern

Was letztes Jahr noch nicht möglich (nur in Planung) war, ist dieses Jahr umgesetzt worden. Wenn man gut zu Fuss ist, kann man eine grosse Runde um diese Schleierfälle machen. Im Hintergrund ist die neue Brücke gut zu sehen. Unzählige Fotos für

Ohne Titel-1üüq

die BRAVO oder Presse entstanden an diesem schönen Drehort.

CIMG8691_Bildgröße ändern
CIMG8697_Bildgröße ändern

Wenn man die Brücke überquert, gelangt man an den Drehort, an dem die Kanueinstellungen mit Lex und Pierre gedreht wurden.

CIMG86992
CIMG8726_Bildgröße ändern
CIMG8706_Bildgröße ändern
CIMG8705_Bildgröße ändern

Von der Brücke hat man einen schönen Blick auf die Schleierfälle

CIMG8709_Bildgröße ändern
CIMG8711_Bildgröße ändern

Was ist, meine Herren, Lust auf eine Kanufahrt???

10a
10d

Von dort ist es nur einen Steinwurf zum Drehort Überfall auf Old Shatterhand

172_7219_Bildgröße ändern
172_7221_Bildgröße ändern

Wenn man den Drehort wieder verlässt und sich unten auf der Straße wiederfindet, sind es nur ein paar Meter und man steht an der Stelle, als sich Old Shatterhand von den anderen verabschiedet, um in das Lager der Sioux zu reiten.

3d1a

Hier entstand nur die eine Einstellung vom Überfall. Als die Banditen sich verstecken und auf Old Shatterhand schiessen ist nicht dort gedreht. Auch die Szene am Ast hängend, ist ein anderer Drehort. Mitte Mai wird auch dieser Drehort hier zu sehen sein, wenn die Anderen, Karl, Hannes, Ulrich und ich wieder in der Prärie unterwegs sind.

172_7222_Bildgröße ändern
Bild 366_Bildgröße ändern
Ohne Titel-1gg_Bildgröße ändern
b
Ohne Titel-41w
Bild 394_Bildgröße ändern
Bild 367_Bildgröße ändern
Ohne Titel-1s

Nachdem auch dieser Drehort besichtigt war, teilte sich die Gruppe. Die einen kehrten in einer Gaststätte ein und die anderen schauten sich noch ein wenig im Park um.

DSC01614g
DSC016065
Bild 387_Bildgröße ändern

Vom Gelände der Gaststätte gelangt man an einen kleinen Holzsteg. Von dort hat man einen schönen Blick auf den Wasserfall, an dem Lex und Pierre vorbeipaddelten. Hervorragend geeignet, um Fotos zu machen.

Bild 376_Bildgröße ändern
Bild 374_Bildgröße ändern
DSC01610g
Bild 370_Bildgröße ändern
Bild 372_Bildgröße ändern
Bild 385_Bildgröße ändern

Auch Christian, Jordana und der Kameramann der Jadran liessen es sich nicht nehmen, mit Ante eine Runde an den Wasserfällen zu drehen.

Bild 388_Bildgröße ändern

Es wurde noch das Ein oder Andere ausgetauscht, bis uns der Hunger packte. Zurück über die Brücke, hinein in die Gaststätte, die 1968 schon um das Wohl der Crew um Lex Barker bedacht war. Der Inhaber ( Frane ) erinnert sich noch gut an Lex und die Anderen. Grosszügig mit dem Trinkgeld soll der Lex gewesen sein?????????

DSC01625x
67
PDVD_018
DSC01637d
DSC01636d
Bild 396_Bildgröße ändern
DSC01640c
Bild 383_Bildgröße ändern
Bild 380_Bildgröße ändern
Bild 378_Bildgröße ändern
Bild 384_Bildgröße ändern
Bild 373
Bild 386_Bildgröße ändern
Bild 390_Bildgröße ändern
54011_8A_2

Leider habe ich in diesem Jahr kein Foto von Frane gemacht. Das Foto entstand 2003. Uschi Behm möge mir verzeihen. Die Chemie der beiden stimmte auf Anhieb.

CIMG8671_Bildgröße ändern

Aussicht von der Terrasse: man sieht auch den Drehort, an dem sie mit den Pferden das Wasser kreuzen, um ihre Spuren vor den Banditen zu verwischen.

PDVD_022d

Mittagspause im Hause Frane

DSC01634s
DSC01633s
Bild 400_Bildgröße ändern
DSC01638s

Alles Schöne hat ein Ende; auch dieser Tag an den Fällen wird für einige von uns unvergessen bleiben. Es gab viel zu erzählen. Nicht nur die Alten waren begeistert, auch die Jüngeren waren mit Elan dabei.

Bild 401f
CIMG8731_Bildgröße ändern
Bild 403_Bildgröße ändern vff
Bild 402_Bildgröße ändern
Bild 404_Bildgröße ändern

Mit dem Bus ging es zurück: vorbei an dem schäumenden Wasser, zurück zum Hotel Alan. Kurz nachdem sich der Bus in Bewegung gesetzt hat, hatte Karl Ebner noch die geniale Idee, dort anzuhalten, wo einst Demeter Bitenc, der bei uns im Bus sass, das erste Mal in Winnetou I zu sehen ist. Der Drehort: Das Kleeblatt trifft auf Old Shatterhand ( befindet sich an der Strasse Nr. 56 von Lisane Ostrovice nach Bribirske mostine)

CIMG8617w
6rr
3f1ds
CIMG8618s
6z

Leider fand der Vorschlag meiner Meinung nach keine gebührende Anerkennung. Statt dessen sollte der Drehort Rastevic bei Benkovac die letzte Station unserer Tour sein.