CIMG8435

 Studiodirektor bei Jadran Film Damir Gabelica

015

Traumhafte Kulisse am Pueblo Plateau

1
flagge_kroatien_animiert

Die Eingangshalle des Hotels Alan war mit eineigen Postern und ( Kostüme ) geschmückt.

002s_Bildgröße ändern
DSC01156_Bildgröße ändern

Die Ruhe vor dem großen Ansturm

Bild 152_Bildgröße ändern
DSC01274_Bildgröße ändern

Bevor die offizielle Begrüssung stattfand, trafen sich Stars, Presse und auch Fans in der großen Emfangshalle des Hotel Alan zum großen Fanfotoschooting. Hier hatte jeder die Gelegenheit, sich mit einem der Stars fotografieren zu lassen.

Bild 155_Bildgröße ändern
DSC01276_Bildgröße ändern
Bild 158_Bildgröße ändern
Bild 161_Bildgröße ändern
DSC01277_Bildgröße ändern
DSC01280_Bildgröße ändern
006s_Bildgröße ändern
DSC01278_Bildgröße ändern
DSC01174_Bildgröße ändern
Ohne Titel-185

Sehr schön anzusehen waren die beiden Kostüme aus den Filmen. Filmrequisiten sind für Fans etwas ganz besonderes. Mit Spannung erwarteten wir die Begrüssung durch Herrn Grubisic`. Der Saal füllt sich!

DSC01x295_Bildgröße ändern

Das Fest begann mit der Begrüssung der Stars im alten Speisesaal des Hotels Alan durch Herrn Vinko Grubisic,` Generaldirektor von Jadran Film. Es sei eine grosse Ehre, uns an diesem Pfingstwochenende auf unserem Karl May-Fest begrüssen zu dürfen, welches zum ersten Mal in der Region stattfindet, in der die Winnetou-Filme gedreht wurden. Mit Stolz begrüsste er die Ehrengäste, die aktiv an den Karl May-Filmen mitgewirkt haben und die uns auf unserer Reise in die Vergangenheit begleiten werden. Sie hätten als Ausgangspunkt das Hotel Alan in Starigrad Paklenica gewählt, weil 1968 bereits die Stabmitglieder des letzten Karl May-Films Winnetou und Shatterhand 036s hier untergebracht waren. Von hier aus werden wir uns auf die Spuren Winnetous begeben und die schönsten Drehorte der Filme besuchen. Er wünschte uns unvergessliche Tage und sollte mit diesem Schlusswort recht behalten.

005wk_Bildgröße ändernh
Bilder 004s

Für Besucher, die der kroatischen Sprache nicht mächtig waren, wurde alles in Deutsche übersetzt. Nach der Begrüssung des Bürgermeisters von Jasenice (leider habe ich von dem Herrn kein Foto gemacht ) übernahm Christian Hees die Moderation. Bis ins kleinste Detail stellte er die Ehrengäste vor. Wie oft sie in einem der Filme mitgespielt haben, welche Filme sie danach gedreht haben und was sie heute noch machen.

Bild 170_Bildgröße ändern
Bild 174_Bildgröße ändern

Schauspielerin Vida Jerman und ihr Kollege Demeter Bitenc, der in seinem Original-Kostüm von 1962 erschien. Da soll einer sagen, Sport hält nicht jung. Er hat erst vor einem halben Jahr mit dem Reiten aufgehört.

Bild 186s_Bildgröße ändern
Bild 180e
Bild 176w_Bildgröße ändern

Kaskadeur Nikola Gec und Schauspieler Miroslav Buhim. Auf ihn hatte ich mich besonders gefreut.

Bild 188s_Bildgröße ändern

Eine Überraschung für alle war die Teilnahme von Schauspieler Mirko Boman. Sein Abenteuer in der Schatz im Silbersee schrieb Filmgeschichte

Szenenbildautor Vladimir Tadey wurde von Chrsitian Hess als letztes vorgestellt. Einer der ganz Grossen in der Jadran Familie. Wunderschöne Zeichnungen entstanden aus seiner Hand.

Bild 193w_Bildgröße ändern
012w

Nachdem der öffentliche Teil zu Ende war, begaben sich die Ehrengäste auf die Hotelterrasse. Unzählige Autogramme mussten sie an diesem Abend schreiben. Mit welch einer Gelassenheit sie dies umsetzten, bedarf grosser Komplimente.

Bild 197w_Bildgröße ändern
Bild 201w_Bildgröße ändern

Das signierte Poster, mit wunderbaren Widmungen, hat bei mir zu Hause bereits einem Ehrenplatz.

Ohne Tite11l-2 wKopie
Bild 200_Bildgröße ändern
Bild 203_Bildgröße ändern
Bild 206

Auch hier hatte man wieder die Möglichkeit, sich mit den Stars fotografieren zu lassen, wie hier Karl Ebner.

DSC01310_Bildgröße ändern

...oder Wolfgang Schaller mit Dick Stone.

Bilder 012_Bildgröße ändern
Bild 194_Bildgröße ändern
CIMG8149

Miha Baloh fehlte bei der Begrüssung. Ein Stau auf der Autobahn liess es nicht zu, das er rechtzeitig zum Fest erschien..Und wenn dann gerade keine Unterlage da ist, ist man auch schnell das Opfer:

Bild 204_Bildgröße ändern

Auch Wolfgang und ich liessen es uns nicht nehmen, für unsere Sammlung, das ein oder andere Foto zu machen. Für mich stellte sich die Frage, wer die eigentlichen Stars der Filme waren. An diesen Tagen waren es nicht Lex Barker oder Pierre Brice, sondern die Kaskadeure, die sich huderte Male mit uns fotografieren liessen...

CIMG8174
DSC01329_Bildgröße ändern
Bild 205_Bildgröße ändern
DSC01331

Nach gut 3 Stunden war der erste Teil des Festes zu Ende. Ein letztes Getränk, ein kleiner Plausch, noch Eindrücke verarbeiten und sortieren und sich auf den nächsten Programmpunkt freuen. ,, Grillparty auf dem Pueblo” Lässt einen Fan schon der Gedanke daran erschauern ??

DSC01320_Bildgröße ändern
01

Die Vorbereitungen auf dem Plateau laufen auf Hochtouren. Die beiden Herren links kennen sich schon einige Monate, doch persönlich getroffen haben sie sich erst auf der Convention. Karl Ebner aus Österreich und der Kameramann vom ZDF Joachim Giel aus Seligenstadt in Germany.

Bilder 396_Bildgröße ändern
Bilder 395_Bildgröße ändern
Bilder 399_Bildgröße ändern Bilder 402_Bildgröße ändern