100px-Coat_of_arms_of_Croatia.svg
sd
100px-Coat_of_arms_of_Croatia.svg
sdsd
sds
sdsddd

Der zweite Teil unserer Tour sollte in Plitvice beginnen. Doch nach einigen Anfragen und E-Mails aus Österreich, Deutschland und Tschechien, wo sich die Villa befindet, war auch unsere Neugier geweckt, sie zu finden und aufzusuchen. Gratulation an Robert und Torsten, die uns hier einen Schritt voraus waren! Was später im Netz oder in einigen Foren stand, entspricht nicht der Wahrheit. Ich finde es schade, dass sich jemand so einen Scheiß ausdenkt. Wir hoffen, mit unserem Erlebnis ein wenig Licht in diesen Drehort zu bringen. Wir bedanken uns für die positiven E-Mails, die wir erhalten haben aufgrund der Bilder, die schon zu sehen waren.

IMG_3814_Bildgröße ändern
IMG 1224_Bildgröße ändern

Die Villa befindet sich in Split in der  Setaliste Ivana Mestrovica

Die Villa wurde 1932 erbaut. Der rechtmäßige Eigentümer Tresic Pavicic verstarb 1987. Ein Diplomat, der auch in Washington eine Zeit beschäftigt war. Sein damaliger Freund, der Eigentümer der Galerija Mestrovic ( nach ihm ist die Strasse benannt) und Pavicic erbauten   ihre Häuser nach dem Vorbild des Capitols in Washington.... Heute ist ist die Villa im Besitz der Nichte.

IMG_3812_Bildgröße ändern
IMG_3809_Bildgröße ändern

Galerija Mestrovic

Bild 124_Bildgröße ändern IMG 1222_Bildgröße ändern

An der Eingangstor ( Bild 2 befinden sich 6 Klingeln).Nachdem wir die Klingeln alle mal ausprobiert haben, öffnet sich für uns der Drehort. Im Vorfeld hatten wir entschieden: sollte niemand auf das Klingeln reagieren, würden wir zu einem späteren Zeitpunk wieder kommen. Wenn in der heutigen Zeit jemand mit einem Fotoapparat ums Eigentum schleicht, macht man sich Gedanken. Auch hier meinte es einer wieder gut mit uns sodass wir zu unseren  Bilder kamen. Die Absprache, dass die Fotos auf meiner Seite zu sehen sind, stellte kein Problem dar. Befürchtungen, dass wir wegen Landfriedensbruch oder andere Delikten mit dem Gesetz in Berührung kommen könnten, so wie es im Netz oder privaten E-Mails angedroht wurde, waren ........

Bild 114_Bildgröße ändern
IMG 1216_Bildgröße ändern
Bild 123_Bildgröße ändern
IMG 1210_Bildgröße ändern

Die Villa, die in den 60er Jahren prunkvoll glänzte, ist in die Jahre gekommen. Heute bewohnen drei Parteien inclusive Eigentümerin unter dieses Objekt. Man kann erkennen, dass der Euro für Renovierungen nicht so locker sitzt.

IMG 1195_Bildgröße ändern
IMG 1220_Bildgröße ändern
IMG_3788_Bildgröße ändern
IMG_3751_Bildgröße ändern

Sehr viele Katzen und auch Hunde halten sich hier auf. Ein kleines bisschen Brigitte Bardot von Kroatien ?

IMG_3761_Bildgröße ändern
IMG_3760_Bildgröße ändern

Sie selber wusste von ihrem Nonno (Großvater), dass hier etwas von Karl May gedreht wurde, kannte aber die besagten Einstellungen nicht.

Schnell war klar, dass hier eine Dame mächtig stolz ist, dass diese Villa die gesuchte Lokation ist.

IMG_3775_Bildgröße ändern
PDVD_065

Heute könnte er das Pferd in die Gargae stellen

IMG 1198_Bildgröße ändern
PDVD_066
Bild 098_Bildgröße ändern
PDVD_380b
Bild 107_Bildgröße ändern
IMG_3756_Bildgröße ändern
IMG_3783_Bildgröße ändern
Bild 095_Bildgröße ändern
IMG_3774_Bildgröße ändern
IMG 1190_Bildgröße ändern
Bild 087_Bildgröße ändern
IMG_3801_Bildgröße ändern
PDVD_379d
PDVD_381s
IMG 1208_Bildgröße ändern
IMG_3757_Bildgröße ändern
IMG_3798_Bildgröße ändern
PDVD_381s
IMG_3778sssssssss

ein Dankeschön an die Hausbesitzerin, die uns fotografierte

Grazie per aver creato la foto

Bild 109_Bildgröße ändern
IMG_3749_Bildgröße ändern
IMG_3752_Bildgröße ändern
Bild 122_Bildgröße ändern
IMG_3768_Bildgröße ändern
IMG 1221_Bildgröße ändern
IMG_3766_Bildgröße ändern
IMG_3758_Bildgröße ändern
PDVD_376a

heute schmücken nur noch zwei Palmen das Anwesen

IMG_3767_Bildgröße ändern
IMG_3769_Bildgröße ändern IMG_3770_Bildgröße ändern

von der Rückseite der Villa hat man einen genialen Blick auf Meer

IMG_3771_Bildgröße ändern
IMG_3772_Bildgröße ändern
IMG_3763_Bildgröße ändern IMG_3781_Bildgröße ändern
IMG_3773_Bildgröße ändern
IMG_3805_Bildgröße ändern

Mit den Fotos von Lex Barker endete der Morgen in Split. Nochmal der Dank an Gehard, der sich auf diesem Weg von seinen Bildern verabschiedete. Ein Dank an die Eigentümerin für das Verständnis und die Zeit, die sie sich nahm, um sich mit uns in ihrem Garten einige Zeit aufzuhalten. Ich glaube, wenn jeder einige Schritte einhält, bekommt er die Fotos, die er gerne möchte. Oben, am Eingang zur Villa, fehlt zur Zeit ein Tor, welches aber wieder dort hinkommen soll. Ob danach abgesperrt ist, kann ich jetzt nicht sagen.

wir verlassen das Grundstück, um uns die Rückseite einmal anzuschauen.

IMG 1252_Bildgröße ändern IMG_3833_Bildgröße ändern
IMG_3834_Bildgröße ändern
IMG_3838_Bildgröße ändern IMG_3836_Bildgröße ändern

die Rückseite der Villa

IMG_3820_Bildgröße ändern
IMG_3816_Bildgröße ändern
IMG_3826_Bildgröße ändern
IMG_3821_Bildgröße ändern
IMG 1250_Bildgröße ändern
Bild 126_Bildgröße ändern
Bild 127_Bildgröße ändern
IMG 1237_Bildgröße ändern

Hier lässt es sich gut aushalten, doch zum Baden sind wir ja nicht unterwegs.

IMG 1243_Bildgröße ändern
IMG 1245_Bildgröße ändern
sdsddd 1
sdsddd 12