may
4
adelaar1
00013

Das Abenteuer geht weiter. Begleiten Sie mich auf meiner Reise 2006 durch das Gebiet um Platak,den Kamenjak bei Rijeka, sowie die Hochebene von Grobnik polje. Das wunderschöne Velebit-Gebirge mit dem Tulove Grede werde ich wieder erkunden. Die Mondlandschaft um Vrlika bei Suho polje suche ich zum ersten Mal auf .Abrunden werde ich meine Dreharbeiten-Tour mit einem Besuch in der großen Paklenica-Schlucht sowie an meinem Lieblings Drehort, dem Pueblo-Plateau bei Obrovac

Schön aufpassen ich       lauere überall !!!

 ALLE ORIGINAL-BILDER AUS DEM CINEMASCOPE-FARBFILM: COPYRIGHT ! ©1962-1966 BY RIALTO_FILM, ©1964-1966 BY CONSTANTIN FILM, © 1964-1966BY ISV,© 1964-1966 GLORIA_FILMVERLEIH © 1962-1968 BEI ANDEREN FILM-VERTRIEBEN, FILM-VERLEIHERN, CO-PRODUZENTEN UND FILM-WELTVERTRIEBEN

Willkommen am Rio Pecos

PDVD_153
PDVD_155

Das Pueblo-Plateau ist für mich der eindrucksvollste Drehort der Karl May Filme. Man halte sich den Aufwand, mit dem die Filme betrieben wurden, vor Augen. Wunderschöne Erinnerungen an Filmszenen erlebt man, wenn man dort oben an der Kante des Plateaus steht und ins Wasser schaut .Unvergessen der spektakuläre Kampf im Wasser zwischen Intschu tschuna und Old Shatterhand. Dort war ein Hobbytaucher in seinem Element.

x189e2d
TN_PICT1159
1q
PICT1153a
TN_Bild 046

Nach 40 Jahren hat das Plateau von seinen imposanten Kanten und Steilhängen nichts verloren. Der Gedanke das Heut oder Morgen durch den Tourismus dort, in welcher Form auch immer, gebaut oder nachgebaut werden soll, lässt erahnen, was aus diesem schönen Drehort werden kann. Der Anfang meiner Befürchtung sollte sich schon kurz nach meinen Besuch bestätigen.

TN_Bild 047
TN_Bild 037

Noch gut zu erkennen: die immer erwähnte rote Erde und im Hintergrund die grossen Sträucher. Hier entstand das Pressefoto aus Winnetou I mit Mario Adorf und Pierre Brice!

TN_PICT1154

Der Trampelpfad aus einer anderen Sicht, als Marie ihn sah.

PICT1922

Am Marterpfahl: ein Kaskadeur! Oder ist es Sam Hawkens?

25.01.2007 18-39-59_0051
Bild 015a
25.01.2007 19-09-01_0053
PICT1920
c33 Kopie

Dieses Jahr habe ich noch eine der berühmten Platzpatronen gefunden, die im Film verwendet wurden.( RWS KNALL )

005h7
TN_PICT1175

Oberhalb des Plateaus, auf dem kleinen Hügel, entstanden einige Einstellungen aus Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten und der Überfall auf Winnetou und Mabel durch die Indianer.

0056
TN_PICT1180
253
TN_Bild 075

 Vor dem Panorama des Zrmanjy-Canyons stehen die Marterpfähle mit Sam Hawkens,Will Parker,Dick Stone und Old Shatterhand.

101
Bild 013a
Bild 105

Der Häuptling der Apatchen in Winnetou III

Ohne Titel-1s4
TN_PICT1171
0055

Der Drehort wurde auch in Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten und in Winnetou III benutzt. Auch Old Surehand traf hier seinen roten Bruder.

0058
TN_PICT1178
TN_PICT1177
66i

Die nachfolgenden Bilder sind das, was wohl jeden Naturliebhaber erschaudern lässt! Es ist einer der schönsten Drehorte der Karl May Filme. Doch leider wurde der Drehort dieses Jahr für einen anderen Film verwendet. Die Fotos sind im Besitz von Ulrich Wirsing aus Nürnberg. Er ist ein begeisterter Drehort Fan. Anbei der Brief, den er mir schrieb!

157_57d34 157_5743
157_5744

Hallo Sandro

Am 15.06.2006 wollte ich noch einige Aufnahmen vom Zrmanjaplateau machen. Dabei stellte ich zu meinem Entsetzen folgendes fest

- der Weg vom Bunker zum Plateauplatz wurde mit feinem weißen Kies geebnet.

- rechts und links des Weges waren weiße Stangen mit roten Bädern

-auf dem Plateauplatz waren alle Sträucher abgesägt und der Platz war von einer Raupe geebnet worden

- auf dem Platz standen zwei Gebilde

157_5d747

- auf dem Boden waren noch mehrere Markierungen mit Farbspray - der Weg,auf dem Winnetou mit dem toten Schwarzen Adler ritt,    ist ebenfalls mit weißem Kies aufgefüllt 

Hinter einem der künstlichen Felsen entdeckte ich einen Wachposten. Leider konnte wir uns nicht verständigen. Aber nach einiger Zeit konnte er mir doch vermitteln, daß hier ein Kriegsfilm gedreht wird. Den kroatischen Titel übersetzte mir unser Campingplatzbesitzer. Er lautet: Vier Tage und Nächte. Als wir am folgenden Tag über die Autobahn nach Hause fuhren, sahen wir vom Mali-Alan mehrere LKw`s und diverse Baufahrzeuge auf dem Puebloplatz.Mit einem unguten Gefühl fuhr ich in den Tunnel. Was   wird wohl aus dem Platz? 

Was ist mit dem Currysand?

Was ist mit dem feinen weißen Kies?

Anbei erhielt ich Post von einem jungen Man leider weiß ich seinen Namen nicht mehr. Mann sieht noch, das auf dem Puebloplatz etwas verändert worden ist, aber der starke Gras befall, der zu Zeit dort sein soll, würde vieles überdecken.     Was ist mit der schönen roten Erde?

zrm234
zrm264

Bei näherem Betrachten, sah ich, das es künstliche Felsen sein sollten. Diese waren mit Folien und Spritzbeton hergestellt und mit Farbe angestrichen.

- es waren auch sechs große Löcher, die ungefähr zwei Meter Durchmesser hatten und zwei Meter tief waren

- dazu gab es mehrere Curryfarbene Sandhaufen, die aufgeschüttet waren ( fremder Sand )

- auch waren Schützengräben sichtbar

157_5745
zrm414
zrm54

Ich hoffe nur, dass uns kein solches Highlight erwartet, wenn wir dieses Jahr wieder den Weg auf uns nehmen, die Drehorte zu besuchen. Es wäre schade, wenn diese Erinnerungen nicht erhalten blieben.

Ohne Titel-1s1