may
4
adelaar1
00013

Das Abenteuer geht weiter. Begleiten Sie mich auf meiner Reise 2006 durch das Gebiet um Platak,den Kamenjak bei Rijeka, sowie die Hochebene von Grobnik polje. Das wunderschöne Velebit-Gebirge mit dem Tulove Grede werde ich wieder erkunden. Die Mondlandschaft um Vrlika bei Suho polje suche ich zum ersten Mal auf .Abrunden werde ich meine Dreharbeiten-Tour mit einem Besuch in der großen Paklenica-Schlucht sowie an meinem Lieblings Drehort, dem Pueblo-Plateau bei Obrovac

Schön aufpassen ich       lauere überall !!!

 ALLE ORIGINAL-BILDER AUS DEM CINEMASCOPE-FARBFILM: COPYRIGHT ! ©1962-1966 BY RIALTO_FILM, ©1964-1966 BY CONSTANTIN FILM, © 1964-1966BY ISV,© 1964-1966 GLORIA_FILMVERLEIH © 1962-1968 BEI ANDEREN FILM-VERTRIEBEN, FILM-VERLEIHERN, CO-PRODUZENTEN UND FILM-WELTVERTRIEBEN

Um das Velibit -Gebirge nicht zu verlassen, suchten wir am fünften Tag unserer Reise am Prezid-Paß neue Herausforderungen. Das Gebiet war uns nicht unbekannt, doch weiter als zum Finger Manitus waren wir bis dato nicht gekommen. Mit reichlich Papier, Fotomaterial und mit einigen Fotos, die mir Hannes Preliber ( aus Kärnten ) überlassen hatte, machten wir uns auf den Weg in das bis dato für uns unbekannte Gebiet. Der Anblick, der uns dort geboten wurde und die Eindrücke, die wir dort sammelten, waren doch sehr überwältigend. Noch heute hat der Drehort von seinem Glanz nichts verloren.                      .

TN_PICT0858

Der als Finger Manitou in Halbblut Apanatschi erwähnte Felsen befindet sich nicht am Tulove Grede (Mali-Alan),sondern am Prezit-Paß.

PDVD_071a
5a
CIMG4481
TN_PICT0881

Nach all den Jahren hat die Vegetation viel vom Drehort eingenommen. Die hohen Wiesen, Bäume und Sträucher halten einen Drehortfan aber nicht ab, weiter zu suchen. Vorsicht ist jedoch bei Bewegung im Gras geboten, denn mir sind dort oben zwei Schlangen begegnet. Hat man die Wiese überquert, gelangt man nach etwa 50 Meter an den Fuss Geht man diesen hinauf, erreicht man eine der schönsten Drehorteinstellungen im Film.

105a
TN_PICT0894
TN_PICT0895
Winnetou_und_das_Halbblut_Apanatschi2
PDVD_19
TN_PICT0873
TN_PICT0887

Hier entstand das Standfoto mit Uschi Glas. Doch die Einstellung scheint etwas höher zu sein!

CIMG4561
TN_PICT0892
PDVD_100a
TN_PICT0945

Hier oben auf der Hügelkette entstanden tolle Stand- und Pressefotos, die man mit etwas Glück bei Ebay ersteigern kann. Meine beiden Fotos habe ich aus Frankreich erhalten. Der Chef persönlich hat sie mir unterschrieben.

Bild-409 Bild-08j
TN_PICT0893
CIMG4589

Geht am Hügelkamm nach links, kommt man an die Stelle, an der Winnetou die Banditen in der Felswand beobachtet. Im Hintergrund warten Happy und Apanaschi. Es ist die selbe Stelle an der Old Shatterhand zu Winnetou hochreitet.

TN_PICT0948 115
TN_PICT0912
122
118a
TN_PICT0909

Durch die Büsche und Bäume kann man nicht mehr auf die Felswand schauen.

TN_PICT0913

Der Drehort ist heute von einem grossem Baum verdeckt. 

In der Talsohle befinden sich die Hauptdrehorte des Films. Auch ist dort das ein oder andere Star- und Pressefoto entstanden

TN_PICT0959
CIMG4500
1133
089
PDVD_154
130
132
PICT0933
CIMG4495

Ich habe mir die Mühe gemacht, an den Kamerastandpunkt zu klettern

TN_PICT0960
091
003
TN_PICT0961
TN_PICT0963
094
Bild-04q
TN_PICT0934
Bild-062
04
Bild-07ss
139
TN_PICT0924
143
126
PICT0927
TN_PICT0929
TN_PICT0919

Der Drehort: Verfolgung Winnetou und Happy in der Felswand ist heute noch genauso zu lokalisieren, wie vor 40 Jahren.

141
TN_PICT0925
TN_PICT0940

Das Felsmassiv in seiner vollen Pracht. Noch heute könnte man hier ein Indianerdorf oder so etwas in der Art errichten. Hier ist man vom Tourismus weit entfernt.

TN_PICT0971
124
TN_PICT0972

Auch der fünfte Tag war für mich wieder ein grosses Erlebnis in meiner kleinen Karl May - Welt. Nach eindrucksvollen Stunden des Suchens machen wir uns wieder auf den Heimweg.

66
43