may
4
adelaar1
00013

Das Abenteuer geht weiter. Begleiten Sie mich auf meiner Reise 2006 durch das Gebiet um Platak,den Kamenjak bei Rijeka, sowie die Hochebene von Grobnik polje. Das wunderschöne Velebit-Gebirge mit dem Tulove Grede werde ich wieder erkunden. Die Mondlandschaft um Vrlika bei Suho polje suche ich zum ersten Mal auf .Abrunden werde ich meine Dreharbeiten-Tour mit einem Besuch in der großen Paklenica-Schlucht sowie an meinem Lieblings Drehort, dem Pueblo-Plateau bei Obrovac

Schön aufpassen ich       lauere überall !!!

 ALLE ORIGINAL-BILDER AUS DEM CINEMASCOPE-FARBFILM: COPYRIGHT ! ©1962-1966 BY RIALTO_FILM, ©1964-1966 BY CONSTANTIN FILM, © 1964-1966BY ISV,© 1964-1966 GLORIA_FILMVERLEIH © 1962-1968 BEI ANDEREN FILM-VERTRIEBEN, FILM-VERLEIHERN, CO-PRODUZENTEN UND FILM-WELTVERTRIEBEN

Lange war der Drehort Klekih-petra im Forum ein Thema. Dank Karl Ebner, der Scout aus Österreich, wurde der Drehort gefunden. Als mich Karl im April auf dieses Thema ansprach, konnte ich ihm keine eindeutige Antwort bezüglich des Drehortes geben. Was ich bis dahin wusste, war, dass der Baum nicht am Zrmanja Canyon stand, so wie es im Forum Karl May &Co zu lesen war. Auch die Aussage von Vladimir Tadej, sie hätten den Baum dort aufgestellt, änderte meine Vermutung nicht. Anhand eines Fotos, das ich bei Ebay ersteigert hatte, fand ich Bestätigung in meiner Vermutung. Auch beim Betrachten der DVD muss auffallen, das die Bergformation eine andere ist, als am Plateau.

Ohne_Titel-15

Im Hintergrund ist der Canyon zu sehen. Rechts das Bergmassiv, auch ein Beweis, dass es sich nicht um den Plateauplatz handelt.

TN_PICT0839
PICT0288

Auch einer, der sich richtig reinhängt, die Drehorte der     Karl May Filme zu finden: Der Scout Karl Ebner aus Österreich.

TN_PICT0843

Unzählige Male bin ich an diesem Drehort vorbeigefahren. Der Drehort liegt in einer Kurve, die auf dem Weg zum Tulove Grede führt. Wir haben diesem Drehort noch nie so wahrgenommen, weil am Strassenrand Minenwarnschilder standen. In jedem Reiseführer steht, daß man die Passstraße nicht verlassen soll. Daher war es nie ein Thema, dieses Gelände unter die Lupe zu nehmen. Durch den Rat von Karl Ebner, der diesen Drehort aufsuchte, erkundeten wir dieses Gebiet indem wir von Stein zu Stein sprangen.

TN_PICT0833
PDVD_187
W1_E29
TN_PICT0846
TN_PICT0838
Karl May 136

     Noch einmal wird die Einstellung begutachtet.

TN_PICT0844
TN_PICT0847

Dieser Anblick ist für Naturfans natürlich immer ein Graul. Wo einst der Baum stand, liegen Unmengen von Flaschen. Das der Baum dort einbetoniert war, erkennt man an den Mörtelresten.

TN_PICT0848
TN_PICT0845
TN_PICT0851
TN_PICT0852

Wieder ist ein Drehort aufgespürt worden. Ein grosses Lob nach Österreich. Es gibt immer noch Gleichgesinnte, die mit ihrem Wissen nicht geizen.