htz
logo1

Hotel Alan d.d.

23244 Starigrad-Paklenica

Unbenannt-2 Kopie
kroatien_0008

phone: ++385 (0)23 369-236

fax: ++385 (0)23 369203

email: alan@zadar.net

Nachrichten

flagge-0539
trag_de
logo2
croatia-de

Winnetou reitet wieder! Besuchen Sie einige der schönsten Lokalitäten, an denen die legendären Karl-May-Filme über den Indianer Häuptling Winnetou gedreht wurden - Nationalpark Paklenica, Tulove Grede, Canyon des Flusses Zrmanja, Nationalpark Krka, Nationalpark Plitvicer Seen. Probieren Sie sich im Reiten oder Bogenschießen. Entspannen Sie und unterhalten Sie sich im Country Stil! Begleiten Sie uns auf den Spuren des Häuptling. In unterschiedlichsten Programmen lassen wir Sie die Abenteuer neu erleben.                                        

>> Mit diesen Worten empfing Kroatien und das Hotel Alan seine Karl May -Fans<<

Anbei versuche ich für meinen Freund Jole Petričević, Direktor des Hotel Alan, mit seinen Bildern seine Begeisterung durch seine Erzählung diese schönen Stunden wiederzugeben.

Die festliche Eröffnung des Winnetou Denkmal Bereiches im alten < Motel > des heutigen Hotel Alan, indem die Filmcrew während der Drehzeit der Winnetou Filme untergebracht wurde, sollte der Höhepunkt des Feste werden. Ehrengäste dieses Festes waren der Kulissenbauer Vladimir Tadej und der Schauspieler, Bösewicht, Kaskadeur aber in erster Linie als Standard-Double von Pierre Brice .

0089_1

Drehpause im sonnigen Jugoslawien

e
PDVD_084

Portra:  ( geb:23.09.1940  Jazbina Cvetlin )

Kroatischer Stuntman und Schauspieler, Star der jugoslawischen Kaskadeure. Wirkte in fast allen Filmen mit. Reiter und Spezialist für gefährliche Szenen. Er spielte regelmäßig kleinere Rollen, meist aber einen Indianer; wegen seiner Nase eignete er sich besonders für diese Rollen. In “ Der Schatz im Silbersee” spielte er den Osagen-Häupling, in Winnetou I hielt er Wache am Totenbaum. In Winnetou II den Wächter im Ponka Dorf. In Winnetou III war er als Unterhäupling  >Rote Feder <unterwegs. In Old Surehand ist die Rolle als Häuptlingsssohn Tou - Wan nur von kurzer Dauer. Im Ölprinz ist er der Sohn von Mokaschi. So lassen sich noch unzählige Rollen aufzählen....

DSC01371cd
Bild 217_Bildgröße ändern
Bild 221_Bildgröße ändern
Bild 220_Bildgröße ändern
Bild 224_Bildgröße ändern

Der Wilde Western im Hotel Alan

Bild 228_Bildgröße ändern Bild 231_Bildgröße ändern
Bild 253_Bildgröße ändern
Bild 250_Bildgröße ändern
Bild 223cw

Die alte Unterkunft der Stars etwas modernisiert. Die farbenfrohen Zimmer waren bestimmt nicht so, aber die Einrichtung ist Original von damals

Bild 232_Bildgröße ändern Bild 235_Bildgröße ändern

Die feierlichen Worte für diesen historischen Moment durch den  Hotel Manager Jole Petričević. Der Erhalt dieses Andenken an die Filme und die glorreiche Zeit von Jadar Film, wird durch dieses ( Museum ) erhalten bleiben.  Auch der Kulissenbauer Vladimir Tadej verbindet mit den Bildern und den Requisiten eine große Erinnerung. Das Kanu im Hintergrund wird in den Räumen einen würdigen Platz finden.

Bild 238_Bildgröße ändern
Bild 236_Bildgröße ändern
Bild 239_Bildgröße ändern
Bild 240_Bildgröße ändern

Ein historischer Moment:  Treten Sie ein

Bild 259_Bildgröße ändern

Der historische Scheinwerfer der Jadran, der in fast allen Filmen zum Einsatz kam.

K1024_vlcsnap-157908
DSC01379c

Der Ölprinz

Nach über 45 Jahren wieder ein Foto mit den beiden Brüdern, auch wenn es nur gemalt ist...

Bild 124_Bildgröße ändern
Bild 126_Bildgröße ändern
Bild 244_Bildgröße ändern
Bild 243_Bildgröße ändern
DSCF2265_Bildgröße ändern
Bild 245_Bildgröße ändern
Bild 249_Bildgröße ändern
Bild 248_Bildgröße ändern
DSCF2262e
DSCF2260_Bildgröße ändern
DSCF2261_Bildgröße ändern
DSCF2267_Bildgröße ändern DSCF2272e

Das historische Zimmer. Die Nummer 2: Die Suite von Karin Dor. Bis auf das Schild an der Tür erinnert nichts mehr an dieses Zimmer..Die Wand zum Nachbarzimmer ist nicht mehr vorhanden, im Zimmer selber befindet sich ein Gästebuch und der Preis von Vladimir Tadej

DSCF2258_Bildgröße ändern

Der Preis ist aus dem Jahre 2006 vom Karl May Filmarchiv Wien

DSCF2257_Bildgröße ändern

Auch einer der letzten Sattel aus den Filmen ist in die Jahre gekommen

Bild 246_Bildgröße ändern

Zu jedem Sattel gehört auch ein Sattelzeug

DSCF2264ed
DSCF2273_Bildgröße ändern
DSCF2264ed

Zu jedem Museum gehört auch ein Museumswärter: Er schaut mit Adleraugen auf die wunderschönen Fotos, die dort hängen

DSC01395r

Das Gästebuch mit einem neuen historischen Eintrag. Anbei noch mal einige Fotos von Jaso aus den Filmen

W 1

Winnetou I

PDVD_011

Winnetou III

Bild 120_Bildgröße ändern
PDVD_055

Winnetou II

PDVD_136

Old Surehand

Bild 116_Bildgröße ändern

Erinnerung an einen großen Film mit großen Schauspielern, aber auch mit großen Kaskadeuren.

Die Seite gewidmet dem Hotel Alan      Kroatien im Monat April

Ein paar Impressionen aus Plitvice

Bild 137_Bildgröße ändern
Bild 130_Bildgröße ändern
Bild 139_Bildgröße ändern
Bild 143_Bildgröße ändern
Bild 142_Bildgröße ändern Bild 148_Bildgröße ändern
Bild 162_Bildgröße ändern
Bild 159_Bildgröße ändern
Bild 164_Bildgröße ändern Bild 167_Bildgröße ändern
Bild 171_Bildgröße ändern
Bild 168_Bildgröße ändern
Bild 156_Bildgröße ändern Bild 157_Bildgröße ändern

und auch von der Bootsfahrt auf der Zrmanja

Bild 190_Bildgröße ändern
Bild 193_Bildgröße ändern
Bild 207_Bildgröße ändern
Bild 204_Bildgröße ändern
Bild 212_Bildgröße ändern
Bild 214_Bildgröße ändern
Bild 186_Bildgröße ändern
Bild 194_Bildgröße ändern
Bild 213_Bildgröße ändern
Bild 196_Bildgröße ändern
kroatien_0008

Zu hoffen ist, dass es 2010 wieder ein Fest im Hotel Alan geben wird. Für uns Fans gibt es doch nicht Schöneres, als sich mit einem  Kaskadeur über die Dreharbeiten zu unterhalten, Fotos oder das ein oder andere Autogramm zu bekommen. Die Hoffnung darf bleiben !

DSC01342e